Momente der Ewigkeit

Trotz Hitze, Stadtteilfest, Tag des offenen Denkmals und Gemeindefest in den umliegenden Gemeinden kamen ca. 45 Zuhörer und Zuhörerinnen zur geistlichen Abendmusik am 10. September in die Christuskirche.

Das Streicherquintett, begleitet von Matthias Wagner an der kleinen Orgel, musizierte zu Beginn aus einer Triosonate von J.S. Bach ein Adagio + Vivace. Nach einer kurzen Begrüßung mit Vorstellung des recht unbekannten Komponisten Philipp Heinrich Erlebach, verlas Pfarrer Laser den Psalm 103, der darauffolgend vertont durch Erlebach vom Chor gesungen wurde.

Der Chor der Christuskirche hatte tänzerische Passagen, eigentliche Solopartien und auch sehr langsame Sätze mit langen Bögen zu meistern. Doch Dank der konzentrierten und intensiven Probenzeit gelang es, das Werk sehr frisch und musikalisch sehr schön zu Gehör zu bringen.

Pfarrer Laser nahm die Textstelle: „..und Du wieder jung wirst wie ein Adler“ als Aufhänger für seinen geistlichen Impuls. Seinen Gedanken folgend ist am Ende jeder im Raum „verjüngt“ nach Hause gegangen.

Nach einem weiteren Triosonatensatz von J.S. Bach  einem Gebet, dem Vaterunser und Segen, durfte die Gemeinde mit einstimmen in das 500 Jahre alte Lied“ Nun lob, mein Seel ‘den Herren“, das ebenfalls den Psalm 103 vertont.

Nach dem dankenden Applaus der Zuhörerschaft konnten sich alle bei Wasser oder Wein ein wenig unterhalten und Ihre Freude über den gelungenen Abend zum Ausdruck bringen.

Wir werden bei der nächsten Reihe der Momente der Ewigkeit sicher wieder mitmachen!