Männerverein

Der „Evangelische Männerverein Essen –Kupferdreh“ wurde 1888 als „Evangelischer Bürger- und Arbeiterverein Kupferdreh“ gegründet. Sein Ziel war es, den schwer arbeitenden Männern in ihrer knapp bemessenen Freizeit einen Ausgleich zum Alltag anzubieten.

Heutzutage hat sich unsere Gesellschaft und auch unser gesamtes Umfeld sehr verändert hat. Dies ist auch am heutigen Männerverein erkennbar, denn er ist nur noch dem Namen nach ein Männerverein, da er inzwischen einen Mitgliederbestand je zur Hälfte aus Frauen und Männern hat. Aber es hat sich an den Zielen des Vereins nicht viel geändert, da er auch heute noch, im Zeitalter einer medialen Überflutung ein Programm bietet, das neben gemütlichen Zusammenkünften auch Vorträge und Diskussionen über die verschiedensten interessanten Themen anbietet. Daneben werden auch Tagesfahrten und Ausflüge angeboten.

Der Verein versteht sich nach wie vor als ein Teil unserer Kirchengemeinde, wie auch als Teil des gesellschaftlichen Lebens unseres Stadtteils.

Gäste innerhalb und außerhalb der Gemeinde sind immer herzlich willkommen!

Vorsitzender: Reinhard Laser

Männerverein traf sich nach langer Pause

Nach der coronabedingten langen Pause konnten die Mitglieder des Männervereins sich am 24. Jun iwieder zu einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Christuskirche treffen. Wie man auf den Bildern sieht, sind viele Mitglieder gekommen und haben sich gefreut, in dieser Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen. Alles in allem war es ein schöner Nachmittag und gegen eine Wiederholung hatte niemand etwas einzuwenden.

Rainer Kamienski

Kontakt und Information:
Siggi Heeb (Tel.: 0201 / 48 39 47)
Ilse Klausmeier (Tel.: 0201 / 48 01 06)


Aufgrund der Corona-Pandemie fallen alle vorgesehenen Veranstaltungen des Männervereins bis zum Jahresende aus. Sollten sich eventuell positive Veränderungen ergeben, werden die Mitglieder des Männervereinsrechtzeitig unterrichtet.