Chor der Christuskirche

Ein gemischter Kirchenchor, seit über 100 Jahren tief verwurzelt im Gemeindeleben

Der Chor der Christuskirche wurde 1895 gegründet, er feierte am 6.9.2020 sein 125jähriges Chorjubiläum. Viele Dirigenten und Dirigentinnen leiteten in dieser langen Periode den Chor. In den letzten Jahren von 1976- 2019 Kantorin Renate Lange. Seit Juni 2019 leitet ihn Annette Wagner. Derzeit zählt der Chor 16 Mitglieder.

Der Chor versteht sich als Gemeindegruppe, die durch die geistlichen Musikwerke in Gottesdienst oder Konzert das Wort Gottes verkündet. Deshalb singen wir hauptsächlich geistliche Werke, Motetten, Choralsätze, Kantaten und Messen aus den unterschiedlichsten Musikepochen.

Einmal im Jahr bereiten wir uns, gemeinsam mit dem Frauenchor Contrapunkt auf das traditionelle Adventssingen vor. Hinzu kommen Kantatenaufführungen im Gottesdienst oder auch Konzerte mit Orchester und Solisten, hier öffnen wir uns gern Projektsängerinnen und – sängern oder werden in Zukunft auf benachbarte Chöre zugehen, um größere Werke aufführen zu können.

Mir als Kantorin ist die Chorgemeinschaft sehr wichtig. Viermal im Jahr werden nach der Chorprobe Geburtstage nachgefeiert. Probenwochenenden mit Kaffeepausen und auch eine kleine Chorfahrt einmal im Jahr soll für ein gutes Miteinander und Verstehen sorgen.

Zu guter Letzt wünschen wir uns, dass noch mehr Frauen und Männer den Weg in unseren Chor finden, wir möchten gern größer werden!!

Wenn Sie Zeit und Lust haben, mit uns zu singen:
Wir treffen uns jeden Montag von 19.30- 21.00 Uhr in der Coronazeit in der Kirche, in normalen Zeiten im Probensaal. Sie sind herzlich willkommen!

Dies sind unsere nächsten Probentermine:

28. November, 18:00 Uhr
Contrapunkt- Chorprobe
Annette Wagner, Christuskirche
28. November, 19:30 Uhr
Chor der Christuskirche
Annette Wagner, Christuskirche
3. Dezember, 10:00 Uhr
Kinderchor- Krippenspielprobe
Annette Wagner, Christuskirche
5. Dezember, 18:00 Uhr
Contrapunkt- Chorprobe
Annette Wagner, Christuskirche

Ihre Ansprechpartnerin:
Kantorin Annette Wagner
Tel.: 02161 – 68 86 533
E-Mail: annette.wagner@ekir.de