Gemeindekonzeption

Unsere Kirchengemeinde ist am südöstlichen Stadtrand von Essen gelegen. Seit den 1990er Jahren findet in Kupferdreh im Rahmen der Stadtteilerneuerung eine rege Bautätigkeit innerhalb des Ortskerns statt, seit der Jahrtausendwende auch eine verstärkte Wohnbebauung an der Peripherie.
Durch die Neugestaltungen und infolge des verstärkten Zuzugs junger Familien hat sich unser Stadtteil sichtbar verändert.

Auch in unserer Kirchengemeinde, welche  etwa 3200 Gemeindeglieder zählt, begann zur selben Zeit ein Prozess der Veränderungen. Nach Jahrzehnten der räumlichen Erweiterungen mussten u. a. die zweite Gottesdienststätte, das Martin-Luther-Haus und 2008 das Gemeinde­haus aus finanziellen Gründen verkauft werden. Veranstaltungen waren nun kaum noch möglich. Mit der im Jahre 2010 notwendigen Sanierung der Christuskirche und des Pfarr­hauses wurden Pläne realisiert, aus diesem Ensemble ein neues kleines Gemeindezentrum zu schaffen als Ersatz für das Gemeindehaus. Der vordere Teil der Kirche wurde seitlich geöffnet und erhielt mit einer Glastür einen barrierefreien Zugang zum neu geschaffenen Innenhof und der Wohnung im Pfarrhaus, „WiPF“ genannt. Hier finden unsere gemeindlichen Veranstaltungen statt. Das rund um die Kirche gelegene Grundstück bietet ausreichend Platz für Aktivitäten im Außenbereich wie Gemeindefest, Osterfeuer, Adventsmarkt, u.a.

Infolge der Modernisierung eines kleinen auf dem Kirchengrundstück befindlichen Wohnhauses konnte 2012 das Gemeindezentrum erweitert werden und steht seitdem der Jugend zur Verfügung. Dank dieser Möglichkeit und eines aktiven Jugendausschusses wuchs die Jugendgruppe zusehens, sodass die Gemeinde seit 2016 einen Jugendleiter stunden­weise beschäftigt und zwischenzeitlich dessen Stundenumfang deutlich erhöhte. Im Jahre 2019 wurde das Jugendhaus erweitert, d.h. das Kellergeschoss wurde saniert und ausgebaut.

Auch unsere KiTa Regenbogenland/Familienzentrum musste auf den finanziellen Prüfstand. Als Wiege der Gemeinde sollte sie erhalten bleiben und die christliche Begleitung der Kinder weiterhin sichergestellt werden. Daher wurde die KiTa 2011 in die Trägerschaft der gGmbH für Kindertagesstätten des Diakoniewerkes übergeben.

Bis 2013 hatte die Gemeinde Anspruch auf 1,5 Pfarrstellen, welche von zwei Pfarrern mit jeweils 75% Stellenumfang besetzt waren. Aufgrund der Versetzung eines Pfarrers und rückläufiger Gemeindegliederzahlen senkte die Kirchenleitung  den Pfarrstellenumfang auf 1,2 Pfarrstellen ab. Seitdem hat der Gemeindepfarrer eine 100% Stelle inne, die verbleibenden 20% werden vom Gemeindepfarrer aus Burgaltendorf wahrgenommen. Dem gewählten Leitungsorgan der Gemeinde, dem Presbyterium, gehören 10 Gemeindeglieder und der Pfarrer an.

Mit der neuen Gebäudekonzeption haben wir ein kleines Gemeindezentrum geschaffen, das ein aktives Gemeindeleben ermöglicht gemäß unseren Leitworten:

„Wir wollen eine generationenübergreifende Gemeinschaft des Glaubens leben, in der sich Menschen beheimatet fühlen und in der Gott auf vielfältige Weise gelobt wird.“

Die bisherigen Schwerpunkte unseres Gemeindelebens:

  • die Gottesdienste
  • die Kirchenmusik
  • die Jugendarbeit
  • die Frauenhilfe für Seniorinnen
  • kulturelle und gesellige Veranstaltungen des Männervereins
  • und seit dem 01.01.2018 wieder die Entwicklung unseres Friedhofs