Ökumenischer Partnerschaftsvertrag unterzeichnet

Die ökumenische Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh und der Katholischen Gemeinde St. Josef Kupferdreh /Dilldorf / Byfang in der Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel besteht seit vielen Jahren. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und dem gemeinsamen Glauben.

Den guten Erfahrungen der Zusammenarbeit folgend soll diese Partnerschaftsvereinbarung das ökumenische Zusammenwirken stärken und eine zukunftsfähige Basis für die nächsten Jahrzehnte bilden. Beide Gemeinden befinden sich im Umbruch. Der gesellschaftliche Wandel und die grundsätzlichen Probleme der Evangelischen und Katholischen Kirche, wie Mitgliederschwund und Vertrauensverlust sorgen für große inhaltliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Die Partnerschaftsvereinbarung soll für beide Seiten neue Möglichkeiten eröffnen, diese Herausforderungen anzugehen.“

Mit diesen Worten beginnt die Präambel der Ökumenischen Partnerschaftsvereinbarung zwischen den beiden christlichen Gemeinden in Kupferdreh. Sie wurde am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, in einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche unterzeichnet. Den Text der Vereinbarung finden Sie hier:

Petra Rasch (Vorsitzende des Pfarrgemeinderats) , Falko Wieneke-Burdack (Vorsitzender des Presbyteriums) und Christian Sickora (von rechts) nach der Unterzeichnung des Vertrags.