Am 26. Mai feierten wir gemeinsam 500 Jahre Gesangbuch.
Im Gottesdienst stand das Lutherlied „Nun freut euch liebe Christen g´mein“ im Mittelpunkt. Der Bezirksposaunenchor Essen eröffnete mit einem festlichen Choralvorspiel zu dem Lied den Gottesdienst. Herr Pfarrer Laser predigte über das Lied und Frau Wagner sang die ersten 4 Strophen in Manier eines Bänkelliedes vor. Die Gemeinde stimmte zum Ende der Predigt mit ein.
Vorn in der Kirche waren verschieden Gesangbücher ausgestellt. Sehr alte Schätzchen aus verschieden Landeskirchen und Glaubensgemeinschaften waren dabei, aber auch neuere Liederbücher des 20.Jahunderts.
Das Wetter spielte mit und so konnten wir den Kirchenkaffee vor der Kirche trinken. Wir sangen nach Herzenslust die unterschiedlichsten Lieblingslieder der Gemeindemitglieder, aßen Suppe und bauten gemeinsam das „Organetto“ zusammen, das tatsächlich am Ende auch Töne von sich gab! Da leider keine Familien mit Kindern kamen fiel die Kinderrallye aus, dafür hatten die Erwachsenen sichtlich genauso viel Spaß bei Aufbauen der kleinen Orgel. Im Anschluss konnten sich alle Interessierten auch die große Orgel anschauen.
Während des Kaffeetrinkens mit leckeren selbstgebackenen Kuchen konnte sich jeder noch mit dem „Boston Tiegel“ das Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König“ selbst drucken, wer wollte, konnte diesen Druck noch mit Goldstaub veredeln.
Einen krönenden Abschluss bildete das Konzert des Ensembles aus Berlin- Lankwitz.
Barocklieder und Musik von Händel, J.S. Bach und seinem Sohn C. Ph. E. Bach, Schütz und Hanff wurden vorgetragen. Die Sopranistin Anja Osterkemper wurde begleitet von Ludwig Frankmar am Cello und Thorsten Fabrizi am Flügel.
So ging gegen 18.30 Uhr ein vielseitiger, bunter Gemeindetag zu Ende, mit viel Gesang, so wie es sich für einen Tag des Gesangbuches gehört!